Vita / Ausstellungen

 

 Ich bin in Basel geboren und habe in meiner Heimatstadt alle Schulen besucht und auch meine Berufsausbildung absolviert. Während der Schulzeit hatte ich nur eine Leidenschaft: Tanz und Eiskunstlauf. Meine ganze Freizeit war ausgefüllt mit Training, und nachdem ich mehrmals Basler Eiskunstlaufmeisterin war, habe ich an der Schweizer Meisterschaft den 4. Platz erobert. Als ich meine Berufsausbildung in Gesundheits- und Krankenpflege begann, und während meiner Tätigkeit im Spital und Schule als Lehrerin und später als Leiterin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Kantonsspital Basel, habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: das Malen. Es bot einen wunderbaren Ausgleich zu meiner strengen Arbeit. Nach der Pensionierung widmete ich mich auch der Führung unserer Kunstgalerie (Galerie Mazzara) in Riehen, zusammen mit meinem Mann, Totò Mazzara. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern und die Begegnung mit ihren Werken, haben auch meiner Malerei wichtige Impulse gegeben. Mein weiterer weg: Besuch von Malkursen u.a. an der Schule für Gestaltung, Basel. Mehrjähriger Unterricht bei Kunstmaler Jan Hubertus, Baden AG. Regelmässige Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen: Zu meinen Arbeiten: Es sind flüchtige Augenblicke und ganz persönliche Wahrnehmungen die ich in meiner Bildsprache sichtbar machen will. Die Oberfläche und die Struktur der Dinge faszinieren mich sehr. Das Betrachten von Gestein, Sandformationen oder von alten, verwitterten Hausfassaden, die Beobachtungen in der Natur und die eindrücklichen Reiseerlebnisse, rufen immer neue Bildeinfälle hervor. Durch das Hinzufügen von eigenen Schriftzeichen oder Symbolen möchte ich geheime, verschlüsselte Botschaften senden.

Auswahl seit 1985

2009 art Karlsruhe
2009 Galerie Mollwo, Riehen/Basel/CH Galerie in der Mühle, Schorndorf-Schornbach/De
2008 art Karlsruhe
2008 Galerie Mollwo, Riehen/Basel/CH Galerie Mollwo, Riehen
2007 art Karlsruhe
2007 Galerie Mazzara & Mollwo, Riehen/Basel/CH Galerie Paul Agustoni, Looberg/CH
2006 Galerie im Pflegezentrum Entlisberg, Zürich/CH
2005 Galerie Paul Agustoni, Looberg/CH
2003 Galerie Paul Agustoni, Looberg/CH
2001 Galerie zum Komet, Rheinfelden/CH
1998 Galerie zur Hofstatt, Gipf-Oberfrick/CH
1997 Galerie zum Komet, Rheinfelden/CH
1996 Galerie zur Hofstatt, Gipf-Oberfrick/CH
1994 Galerie zum Komet, Rheinfelden/CH
1993 Galerie zur Hofstatt, Gipf-Oberfrick/CH
1991 Galerie Artis, Basel/CH